Martin Jäger Steht An Der Wand Mit Dem Innovationspreis Mobilitätswirtschaft Und Einem Fahrrad

Rostocker Startup gewinnt Innovationspreis beim Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen

Am Freitag, 04.03.2016 durften sich die Rostocker FahrradJäger erneut über einen Gründerpreis freuen. Übergeben wurde der von der Hübner GmbH & Co.KG mit 10.000 € dotierte Preis vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Der Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen gehört deutschlandweit zu den am längsten bestehenden aktiven Businessplanwettbewerben und wurde zum 16. Mal ausgelobt. In jüngster Vergangenheit hatten die Gründer aus Rostock mit ihrer Geschäftsidee bereits Preise in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin gewinnen können. „Wir sind unglaublich stolz auf die erneute Auszeichnung, die uns bestätigt, dass innovative Lösungen beim Thema Fahrraddiebstahl gefragter denn je sind“, berichtet Geschäftsführer Martin Jäger (30) nach der Preisübergabe.

Das Produkt der FahrradJäger – insect – wird als Diebstahlsicherung 4.0 bezeichnet und vandalismussicher am Fahrrad befestigt. Entfernt sich der Eigentümer vom Fahrrad, stellt sich insect automatisch scharf und wacht über das Rad. Versucht ein Dieb, das Rad zu stehlen, schlägt insect sofort laut Alarm. Zeitgleich erhält der Eigentümer eine  Push-Nachricht auf sein Smartphone und wird so über den Diebstahl informiert. Zusätzlich erhalten alle FahrradJäger im Umkreis ebenfalls die Diebstahlinformation. Wird das Fahrrad bewegt, wird insect zum Peilsender. 

2016 geht insect in die Produktion. Unter fahrradjaeger.de können Interessierte schon jetzt das Gerät vorbestellen. Die dazugehörige App wird derzeit programmiert und anschließend kostenlos im App-Store als auch Google Play Store zur Verfügung stehen. „Alle Funktionen sind auf Fahrradfahrer abgestimmt, unterstreichen die individuelle Verbesserung durch die Gemeinschaft und können zum Teil auch ohne insect genutzt werden.“, erklärt Mitgründerin Steffi Wulf (28). 


Ihr Ansprechpartner bei FahrradJäger:

Das ist Frank Melz, Event Marketer bei FahrradJäger.

Frank Melz
frank.melz@fahrradjaeger.de
0381 – 210 808 01

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.