skip to Main Content
Das September Update der FahrradJäger App

Das September Update der FahrradJäger App

Hallo ihr FahrradJäger und App-Verrückten,

es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Revier der FahrradJäger. Unsere App-Spezialisten haben in den letzten Wochen wieder fleißig getüftelt und programmiert. Und so können wir nun sagen: We proudly present … die neueste Version unserer FahrradJäger App !

Viele Veränderungen werdet Ihr zwar diesmal nicht sehen können, denn das neue Update ist in erster Linie ein technisches. Geschraubt haben wir besonders an der Android App.

Für die nicht ganz so technik-affinen unter Euch bedeutet das kurz und knapp: Die App für Android ist jetzt deutlich kleiner und schneller.

In der neuen Version verzichten wir darauf in der App eine eigene WebView mitzuliefern, sondern nutzen die bereits auf den Smartphones vorinstallierte.
Allgemein ermöglicht die WebView das Anzeigen von Webinhalten auf dem Smartphone.

Durch die Verwendung der bereits bestehenden WebView ändern sich für Euch genau drei Dinge:

  1. Da wir in der App jetzt keine WebView mehr zur Verfügung stellen, ist wichtig, dass Euer Android-Smartphone eine ausreichend aktuelle WebView installiert haben muss: Je nach Smartphone nennt sich diese Android System WebView oder sie ist im Chrome–Browser enthalten. Im Moment ist das die WebView in Version 52 oder neuer, die aktuelle Version im Play Store ist 60. Ab und an werden wir aus Gründen der Performance und Kompatibilität eine neuere Version voraussetzen. Dabei achten wir aber selbstverständlich immer darauf, dass Ihr vorher genug Zeit hattet, die WebView zu aktualisieren.
  1. Vorteilhaft ist, dass die WebView auf Eurem Smartphone deutlich neuer ist, als die die wir zur Verfügung gestellt haben. Dadurch enthält sie auch einige Optimierungen, was dazu führt, dass unsere App schneller wird. Auf Geräten mit Android 7.0 und neuer sollte die App nun auch deutlich weniger Arbeitsspeicher benötigen. Wichtig fürs Multi–Tasking!
  1. Logischerweise belegt die App durch das Fehlen der WebView weniger Speicher, ist also kleiner. Das heißt für Euch: Kleinere Updates, kürzere Ladezeiten. Also: Fahrraddiebe nehmt euch in Acht, die App läuft jetzt noch besser 😉

Falls Ihr Euch jetzt fragt „Wieso wird das denn erst jetzt geändert?“:

Erst seit Android 5 kann die WebView auch unabhängig vom Betriebssystem aktualisiert werden. Die Android System WebView erhält ca. alle sechs Wochen über den Play Store ein neues Update von Google.

Unter Android 7 ist Google noch einen Schritt weitergegangen: Hier wird Chrome zur Bereitstellung der Web-Engine genutzt. Damit fällt schon eine App weg, die regelmäßig installiert und geupdatet werden muss. Auch für Chrome sind ca. alle sechs Wochen Aktualisierungen vorhanden.
Beide Varianten nutzen technisch die gleiche Plattform und sind für unsere App kompatibel.

Diejenigen von Euch, die bis hier fleißig gelesen und mitgedacht haben, könnten jetzt natürlich kritisch anmerken, dass man ab sofort zwei Apps aktualisieren muss. Das stimmt natürlich. Allerdings werden die Updates für WebView praktischerweise meist automatisch installiert.

Und: Um sicher mit Eurem Smartphone im Netz zu surfen, sollte die Android System WebView (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview&hl=dehttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview&hl=de) bzw. Google Chrome (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome&hl=de) grundsätzlich immer auf dem neusten Stand sein.

Demnach bringt das neue Update wieder einige Vorteile für Euch 😉 Falls Ihr sie Euch noch nicht runtergeladen gehabt, dann jetzt aber schnell! Werdet Teil der FahrradJäger-Community 🙂

Die FahrradJäger App im Google Play Store Die FahrradJäger App im App Store

 

Wer zusätzlich noch beta-Tester werden möchte, der ist auf unserer FahrradJäger App Seite richtig. Bis zum nächsten Mal (da ist es dann bestimmt wieder ein bisschen weniger technisch 😛 )

Eure Kim

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.