insect und Smartphone

insect

Der Wächter für dein Fahrrad.

Bekannt aus

FahrradJäger, die Gewinner des Gründen live Wettbewerbs 2015
Das Spiegel Online Logo
n-tv Logo
Das Sat.1 Logo
NDR Logo
insect und Smartphone

insect

Der Wächter für dein Rad.

insect. Gemacht, um dein Fahrrad zu sichern.

Wir schützen, was wir lieben.

Lauter Alarm bei Diebstahl

insect stellt sich automatisch scharf,wenn du dein Fahrrad abstellst. 

Diebstahlversuch? insect schlägt mit 90db laut Alarm!

Du wirst sofort informiert

Dein Rad wird gestohlen und du bist keine 100m entfernt?

Du bekommst eine Push-Nachricht auf dein Smartphone und kannst du den Diebstahl vermutlich noch verhindern.

In deinem Nahrevier bist du der Boss! Für alles andere hast du die Community.

Du hast Unterstützung

Jeder FahrradJäger in der Nähe wird per App alarmiert, kann eingreifen und die Polizei informieren.

Du wirst live auf dem Laufenden gehalten.

Finde dein gestohlenes Rad

Immer wenn ein FahrradJäger in der Nähe deines Fahrrads auftaucht, geht der insect – Alarm wieder los.

Der FahrradJäger wird per App informiert.

Du bekommst automatisch ein Standort-Update und weißt, wo dein Fahrrad ist.

Gemacht, um dein Rad zu sichern.

Wir schützen, was wir lieben.

Lauter Alarm bei Diebstahl

Bewegungssensoren erkennen einen Dieb. insect schlägt mit 90db laut Alarm.

Du wirst sofort informiert

Dein Rad wird gestohlen und du bist keine 100m entfernt? Dann wirst du sofort per Push-Nachricht auf dein Smartphone alarmiert.

Du hast Unterstützung

Zusätzlich informiert insect alle FahrradJäger im Umkreis per App über den Diebstahlversuch.

Finde dein Rad per App

Dein Fahrrad wurde doch gestohlen? Immer wenn ein FahrradJäger in der Nähe deines Rades auftaucht, geht der Alarm wieder los, der FahrradJäger wird alarmiert, leitet automatisch seinen Standort an dich weiter und du weißt, wo dein Fahrrad ist.

Wir lieben Fahrräder.

Für dich ist insect der Wächter für dein Fahrrad.
Für uns ist insect sogar noch mehr: unsere Überzeugung, einen großartigen Beitrag für die Fahrradfahrer-Gemeinschaft zu leisten.

Wir sind uns sicher, auch du wirst insect lieben!

 Wir lieben Fahrräder.

Für dich ist insect der Wächter für dein Fahrrad.
Für uns ist insect sogar noch mehr: unsere Überzeugung, einen großartigen Beitrag für die Fahrradfahrer-Gemeinschaft zu leisten.

Wir sind uns sicher, auch du wirst insect lieben!

Wir leiten dich zu Youtube weiter.

So funktioniert's

Technische Daten

Die FahrradJäger App

insect funktioniert mit Apple iOS und Android Devices mit Bluetooth 4.0.
Unterstützte Apple iPhones (5 oder neuer) nutzen iOS 7, 8 oder 9.
Unterstützte Android Phones nutzen 4.4 oder höher (KitKat, Lollipop oder Marshmallow).

Sichere Anbringung

insect wird in die Gewindelöcher im Fahrradrahmen geschraubt und verschlossen. Nur du kannst insect per App öffnen und hast Zugang zu den Schrauben.
Eine Schelle für Fahrräder ohne Gewindelöcher kannst du ab August vorbestellen.

insect, der erste crowdbasierte Diebstahlschutz für Fahrräder

Bluetooth 4.0

Mit Bluetooth 4.0 bist du in einem Radius von bis zu 100m direkt mit deinem insect verbunden.

Bist du weiter weg, vernetzt sich insect mit jedem vorbeikommenden FahrradJäger. Dieser leitet alle Neuigkeiten zu deinem Fahrrad automatisch über unseren Server an dich weiter.

Batterie

Die Knopfzelle in insect wechselst du nur 1x pro Jahr.

Maße: 10 x 2,7 x 2 cm
Gewicht: < 150g (Ziel sind 80g)

So funktoniert's

Technische Daten

Die FahrradJäger App

insect funktioniert mit Apple iOS und Android Devices mit Bluetooth 4.0.
Unterstützte Apple iPhones (5 oder neuer) nutzen iOS 7, 8 oder 9.
Unterstützte Android Phones nutzen 4.4 oder höher (KitKat, Lollypop oder Marshmallow).

Sichere Anbringung

insect wird in die Gewindelöcher im Fahrradrahmen geschraubt und verschlossen. Nur du kannst insect per App öffnen und hast Zugang zu den Schrauben.
Eine Schelle für Fahrräder ohne Gewindelöcher wird ab August vorbestellbar sein.

Bluetooth 4.0

Mit Bluetooth LE funkst du ca. 100m.
Danach hältst du die Verbindung zu deinem Rad über die Community.
Weiterer Vorteil: Einmal zahlen und alles ist drin!!

Batterie

Die Knopfzelle in insect wechselst du nur 1x pro Jahr.

Maße: 10 x 2,7 x 1,5 cm
Gewicht: < 150g (Ziel sind 80g)

WIE WEIT SIND WIR?

Prototyp

Unser insect Prototyp funktioniert, wie er es soll. Nun arbeiten wir am Gehäuse.

insect kommt im Dezember

Wir planen, insect pünktlich zur Weihnachtszeit an dich zu versenden.

Verfolge alles mit

Alle Herausforderungen und Erfolge erlebst du auf unserem Entwicklungs-Board.

Dein Fahrrad? Dein Fahrrad. Für immer!

insect für dich

Dein Geschenk an
dein Lieblings-Fahrrad.

Michael

Super Idee, die "Welt" zu deinen Helfern in der Not machen zu können !!!

Michael, 25. Juli 2016

Henrik

Weil ich dank Insect hoffentlich dann endlich mal mein Fahhrad ohne schlechtes Gefühl für 10 Minuten unbeaufsichtigt abstellen kann ;)

Henrik, 19. Juli 2016

Sebastian

Fahrraddiebe sind lästige Verbrecher, gegen die endlich ein Kraut wächst! Danke für diese tolle Idee! Absolut unterstützenswert!!!

Sebastian, 15. Juli 2016

Barbara

Schon wieder wurde mein Radl geklaut - hoffentlich hilft das Insect, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert!

Barbara, 10. Juli 2016

Michael

Ich will mich nicht wieder über ein geklautes Fahrrad ärgern!

Michael, 4. Juli 2016

Dieter

Ein gutes E-Bike ist eine kostspielige Angelegenheit. Ich habe bei der ENRA Versicherung einen Neuwertersatz bei Diebstahl. Bin also eigentlich zu 100% abgesichert. Aber wir müssen alle etwas tun um, diesem Diebesgesindel Einhalt zu gebieten!

Dieter, 2. Juli 2016

Edeltraud

Ende Juni erhalte ich mein neues ziemlich teures Falt-e-bike,. Ich möchte möglichst einen Diebstahl verhindern oder wenn es doch passiert, mein Rad schnell wieder bekommen. Ich finde Eure Idee super und bin gespannt wie alles funktioniert.

Edeltraud, 22. Juni 2016

Andreas

In den letzten 5 Jahren sind mir 4 hochwertige Räder aus dem Fahrradkeller unseres Hauses gestohlen worden. Ich hoffe, das das mit dier Bestellung endlich einmal aufhört und man den Dieb oder das Rad aufspührt. Foto geht leider nicht mehr, da das neueste Rad ja auch wieder geklaut wurde.

Andreas, 18. Juni 2016

Heinz-Lothar

Ich besitze ein Pedelec und das ist bekanntlich nicht ganz billig. Ein Auge habe ich zwar immer darauf, aber man muss auch mal Pause machen oder hinter den Baum. Diebe sind meist sehr frech und eine Versicherungspolice kostet pro Jahr auch um die 60 Euro. Die Idee hinter insect ist großartig und ist genau das, was ich gesucht habe!

Heinz-Lothar, 11. Juni 2016

Bernhard

Ich habe insect für meine Tochter bestellt. Sie geht ins Gymnasium und dort kommen öfters Fahrräder abhanden.

Bernhard, 12. Juni 2016

Holger

Weil wir langsam keine Versicherung mehr finden für unsere Räder und weil wir es hassen, dass andere sich einfach selbstbedienen.

Holger, 8. Mai 2016

Diana

Um es Fahrrad Dieben endlich mal richtig schwer machen zu können - Ich finde Eure Idee Superklasse und kann diese nur weiterempfehlen!

Diana, 5. Juni 2016

Torsten

Ich habe insect vorbestellt, weil ich die Idee toll finde und an den Erfolg der Fahrradjäger-Community glaube, damit letztendlich mir nicht noch mehr Bikes geklaut werden. Bleibt dran.

Torsten, 5. Juni 2016

Holger

Auch Hamburg kann sich als Stadt der geklauten Räder bezeichnen - leider. Inzwischen gehören drei meiner dazu, trotz top Schlössern. Ergo: Es ist mehr von Nöten, als nur ein gutes Schloss und die Fahradjäger Idee ist Top!

Holger, 3. Juni 2016

Stephan

Ich finde eure Idee und das Produkt super! Außerdem hat mich das Interview mit Martin in unserem Kundenmagazin "BGV mein magazin" überzeugt. Der QR-Code ist bestellt und insect wird noch bestellt🙂!

Stephan, 1. Juni 2016

Rainer

Innovative und tolle Idee! So etwas unterstütze ich gerne! Und Insect macht mein Bike ein Stück sicherer👍

Rainer, 8. Mai 2016

Stefan

Eine zusätzliche Sicherung für mein Fahrrad ist wertvoll - auch Abschreckung ist wichtig. So kann man den Drahtesel auch mal beruhigter alleine lassen.

Stefan, 6. Mai 2016

Joachim

Gute Ideen müssen unterstützt werden. Nebennutzen...sichert meine Bikes!

Joachim, 5. Mai 2016

Rudolf

"Nachdem ich im Internet nach einer sinnvollen Sicherung für mein Fahrrad suchte, abgesehen natürlich von einem Schloss, fand ich die Fahrradjäger. Die Idee, dass eine Community dazu beiträgt ein fremdes Fahrrad wiederzufinden, fand ich toll. Ich warte jetzt nur noch bis Insect marktreif und lieferbar ist."

Rudolf, 1. Mai 2016

Stephan

3x wurde mein Fahrrad bereits geklaut....ich hoffe, dass die Quote jetzt abnimmt....

Stephan, 23. April 2016

FahrradJaeger-gruener-Lenker